top of page

Wir bringen die Schokolade zurück zu ihren Wurzeln!

Lass dich von der wunderbaren Wirkung des zeremoniellen Kakaos verzaubern. Für unsere Zeremonien verwenden wir ausschliesslich Kakao der Edelsorte Criollo, der in Mexiko und Guatemala angebaut wird. Fermentation und Trocknung sowie die weitere Verarbeitung erfolgen beim zeremoniellen Kakao schonender als beim herkömmlichen, wodurch die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Gelegentlich verwenden wir auch rohen Kakao, der eine ganz besondere Note vermittelt.

​

Der Genuss des Kakaos in unserer Zeremonie wird begleitet von Meditation, Trommeln, Bewegung und einer Klangreise. Nach der Zeremonie, die ca. 2 Stunden dauert, gibt es einen kleinen Imbiss und Zeit für Gespräche in einer ruhigen Atmosphäre.​

​

Zubereitung

Den Kakao rühren wir in Wasser und ohne Milch an. Er ist deshalb auch für Veganer gut geeignet. Abgestimmt auf die Jahreszeit, den Anlass und die Intentionen reichern wir das Getränk mit verschiedenen Gewürzen an (z.B. Zimt, Chili), geben etwas Mandelmus sowie eine Prise Salz und Pfeffer hinzu. Zudem süssen wir leicht mit Agavendicksaft. Bei den meisten Zutaten orientieren wir uns an dem, was auch im Gebiet der Maya und Azteken vorhanden ist. Es kann aber auch gewisse Ausnahmen geben.

​

Kakao-Getränk und Imbiss sind vegan, weil tierische Milchprodukte die antioxidative Wirkung des Kakao beeinträchtigen. Falls wir auf gewisse Einschränkungen (Allergien) achten müssen, lass es uns bitte bereits bei der Anmeldung wissen und wir werden gerne darauf eingehen.

​

Ablauf

  • Ankommen und Begrüssung

  • Reinigung durch Räuchern (optional)

  • Kakao-Zeremonie (ca. 2 Stunden)
    mit Meditation, Klangreise, Trommeln, Bewegung

  • Abschluss mit Imbiss und Austausch

Cacao Ceremony

Bist du neugierig geworden und möchtest Kakao auch auf eine ganz besondere Weise geniessen oder hast Fragen dazu? Dann kontaktiere uns.

Kim & Marcel Flüeler

contact info
bottom of page